Von echten Männern und rosa Gadgets …

by apo__

Eigentlich wollte ich hier ja nur semi-lustigen Blödsinn schreiben und gesellschaftliche Themen außen vor lassen. Dann bin ich aber in den letzten Tagen über zwei Sachen gestolpert, die ich einfach kommentieren muss.

 

Wann ist ein Mann ein Mann?

Die Frage, was denn nun ein „richtiger Mann“ ist, wird wohl nie obsolet werden. Außer wir gründen Utopia, einigen uns auf ein Geschlecht, knüpfen uns Gänseblümchen ist Haar und leben glücklich bis ans Lebensende.

Bis das passiert kann man aber immer noch lustige Diskussionen anreißen. So wie Dove für ihre Männerpflegeline. Und obwohl die Kampagne schon aus dem letzten Jahr ist, bin ich erst letzte Woche darüber gestolpert.  Anscheinend gab es Plakate, Spots und auch eine tolle Webseite.

Laut Dove richtet sich die Kampagne an „ … den selbstbewussten Mann, der im Leben angekommen ist und sich gut in seiner Haut fühlt – abseits von gängigen Stereotypen“ und „ …greift einen Wandel in der Gesellschaft auf, der bislang in der Kommunikation häufig nicht berücksichtigt wurde“.

Das klingt ja alles schön und gut – bis man auf der Website angekommen ist. Dort kann man abstimmen wie denn nun ein richtiger Mann sein soll.

Dove | Wann ist ein Mann ein MannFoto: unilever

Apfel oder Birne, Hund oder Katze, schön oder schlau, Brust oder Keule. Also wirklich. Das bedient nicht nur gängige Rollenklischees, sondern ist in meinen Augen aufgrund der Bildauswahl auch hochgradig frauenverachtend. Das hier sind nur die harmlosen Bilder. Es gibt zum Beispiel auch noch schöne Dekolletees (kombiniert mit Chicken Wings zur Frage Brust oder Keule)

Verantwortlich für die Marke bei unilever ist  übrigens eine Frau.

 

Von Frauen, Fritteusen und Föns.

Liebe Frauen: es heißt umdenken. Ab sofort gilt nicht mehr das heilige Triumvirat von Kinder, Küche, Kirche. Die Devise lautet Frauen, Fritteusen, Föns.

Bei MediaMarkt gibt ab jetzt nämlich die Woman’s World um technikaffine Kundinnen anzusprechen. Dort kann frau „in angenehmer Atmosphäre  eine hochwertige Produktwelt genießen, die jedes Frauenherz höher schlagen lässt“.

 

MediaMarkt Woman's World
Foto: MediaMarkt

Und gestartet wird mit dem Schwerpunkt „Wellness und Gesundheit“. Also gibt es Dampfgarer, Haarglätter, Waagen und Entsafter und verschiedene Gadgets in der Farbe Rosa. Noch mehr Klischee ist wirklich nicht notwendig. Denn Küchengeräte sind ja eindeutig das, was technikbegeisterte Frauen am meisten interessiert.

 

Willkommen in der Steinzeit. Ich geh jetzt in den Wald und erlege ein Reh für das Abendessen. Das esse ich dann natürlich roh.